8er Klassen im X-Ground

Mein Leben, meine Zukunft und Träume-ich

Die 8er Klassen nahmen im Juni an einem eintägigen Workshop im X-Ground teil.

Frau Theisen und Frau Bernhardt haben dieses in Zusammenarbeit mit dem Fachstellen Jugendbildungsreferenten Mark Borger geplant und gemeinsam durchgeführt.

Das ursprüngliche Konzept und die Idee entwickelte Ralf Schneider- Eichhhorn, (Referent im X – Ground) mit dem Frau Theisen eine langjährige enge Zusammenarbeit pflegt.

Die Jugendlichen beschäftigten sich mit dem Thema: „Mein Leben, meine Zukunft- ich!“

In verschiedenen Stationen konnten sie in der Kleingruppe zu wichtigen Themen des Lebens und Alltags philosophieren, sich austauschen, überlegten sich persönliche wichtige Werte, stellten ihre Zukunft in 10 Jahren auf, etc. Auch wurden Teamspiele durchgeführt.

In den Pausen war ausgiebig Zeit das Gelände des X -Ground zu bespielen und zu erkunden.

Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler zu den Inhalten de Workshops war durchweg positiv.

Im Nächsten Jahr können wir es hoffentlich wieder anbieten.

Für die Gastfreundschaft des X -Ground möchten wir uns herzlich bedanken! Unsere Schule geht mit Klassen regelmäßig im X-Ground ein und aus.