Theaterbesuch der Klasse 6d
Die Klasse 6d erlebte einen magischen Vormittag im Theater
Am Freitag, den 29.11.2024, machte die Klasse 6d einen ganz besonderen Ausflug. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Pesch und Frau Wagner besuchten die Schülerinnen und Schüler das Theaterstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende.
Der Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur thematisiert humorvoll und zugleich nachdenklich den Umgang mit Wünschen und der Verantwortung für Natur und Umwelt.
Aufgeregt und voller Vorfreude bestiegen die Schülerinnen und Schüler den Shuttlebus, der uns zur Festung Ehrenbreitstein brachte, wo die Aufführung in einem Theaterzelt stattfand.
Im stimmungsvollen Ambiente des Theaterzelts wurden die Schüler sofort von der Magie des Stücks gefesselt. Es erzählt die spannende Geschichte des Zauberers Beelzebub Irrwitzer und seiner Tante, der Hexe Tyrannja Vamperl, die in einer Silvesternacht versuchen, mit einem geheimnisvollen Trank ihre Probleme zu lösen. Es bleibt ihnen nur noch wenig Zeit bis Mitternacht um ihre noch ausstehenden bösen Taten zu erfüllen.
Doch ihre beiden Haustiere – der Kater Maurizio di Mauro und der Rabe Jakob Krakel – setzen alles daran, die bösen Pläne der beiden Magier zu verhindern. Ob es den tierischen Helden gelingt, die Umweltzerstörungen der Magier zu verhindern, wird an dieser Stelle nicht verraten. 😉
Die Inszenierung beeindruckte die Klasse mit ihrer fantasievollen Bühnengestaltung, den witzigen Dialogen und den großartigen schauspielerischen Leistungen. Besonders begeistert waren die Schüler von den lebhaften Kostümen und den überraschenden Spezialeffekten, die die Magie des Wunschpunsches zum Leben erweckten.
Es war spannend, lustig und ein bisschen gruselig zugleich. Toll fanden die Schüler auch, dass die Schauspieler die Zuschauer aktiv ins Geschehen einbezogen. So versuchte die Geldhexe, das Publikum mit verlockenden Geldscheinen für ihre finsteren Pläne zu gewinnen. Doch die Klasse 6d hatte das böse Handeln der Hexe längst durchschaut und erkannte die wichtige Botschaft des Stücks, dass man sich für das Gute einsetzen sollte.
Der Ausflug ins Theater war für alle ein tolles Erlebnis, das noch lange in guter Erinnerung bleiben wird und die Klasse 6d freut sich schon auf weitere spannende Theaterbesuche.
Esther Wagner