Klassenfahrt der 8b – Norderney

Die 8b auf Norderney

Am 24.6.2024 war es endlich soweit: nach einer langen Zeit des Wartens, Planens und Vorbereitens machten wir uns endlich um 6:41 Uhr mit dem IC von Koblenz aus auf, nach Norderney.

Alle waren pünktlich da, sodass wir entspannt in den schon wartenden Zug einsteigen und unsere Plätze einnehmen konnten. Nach einer langen, aber abwechslungsreichen und lustigen Fahrt, kamen wir endlich in Norddeich Mole an und gingen dort auf die Fähre. Es war ein besonderes Erlebnis in der Ferne die schöne Nordseeinsel zu erblicken und die Möwen am tiefblauen Himmel über uns kreisen zu sehen.

Nach etwa 7 Stunden Fahrzeit waren wir nun endlich da und nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir, müde aber glücklich die Jugendherberge. Nun wurden die Zimmer zugewiesen, die Koffer ausgeräumt und dann führt der erste Weg natürlich zum Strand.

Bei bestem Sommerwetter erblickten einige von uns zum ersten Mal das Meer. Es war ein besonderer Moment.

Am nächsten Morgen schnappten wir uns die Fahrräder und Tandems, und erkundeten die Insel. Dank des windstillen Wetters kamen wir gut voran und konnten beim Fahren eine Vielzahl an Vögeln beobachten. Wir erklommen den Leuchtturm und schauten uns Norderney von oben an. Dann ging unsere Fahrt weiter an den hinteren Teil der Insel, wo uns eine Schatzsuche erwartete. Wir machten uns darüber Gedanken, was jeden einzelnen von uns wertvoll und besonders macht.

Am nächsten Tag erkundeten wir das Stadtzentrum von Norderney, machten eine Kicker-EM (bei der das Team Deutschland den Sieg davontrug💪) und genossen den Abend am Strand bei Popcorn, Getränken, Gesprächen und Volleyballspielen.

Natürlich durfte auf einer Fahrt nach Norderney eine Wattwanderung nicht fehlen: daher quälten wir uns an unserem letzten Tag um 6:00 Uhr morgens aus den Betten (die Flut nimmt keine Rücksicht auf den menschlichen Schlafrhythmus) und wanderten ein gutes Stück zu unserem Treffpunkt. Der Wattführer erklärte uns viele interessante und wichtige Details zum Wattenmeer und dann durften unsere Füße den Wattboden berühren! Dies war erneut eine ganz besondere und teilweise herausfordernde Erfahrung!

Unseren  letzten Abend verbrachten wir im Strandcafe, bestaunten erneut einen atemberaubenden Sonnenuntergang und waren uns einig: die Fahrt nach Norderney war für uns ein großes Highlight und ein voller Erfolg!