Clemi goes sailing – Segelfreizeit 2023

Nach drei Jahren Corona Pause konnten wir in der vergangenen Woche endlich wieder zu unserer jährlichen Segeltour aufbrechen. 

Seit über 20 Jahren gibt es in Koblenz ein einmaliges Projekt, bei dem vier Schulen gemeinsam eine Fahrt organisieren, auf der sozial engagierte Schülerinnen und Schüler auf drei traditionellen Plattbodenschiffen fünf Tage durchs niederländische Wattenmeer segeln.

 

Unter dem Motto R(h)ein ins Meer war es letzte Woche endlich wieder soweit. Von Harlingen ausbrachen wir auf nach Terschelling.

Auf dem mehrstündigen Törn lernten die Kinder, wie man Segel setzt, Wenden fährt, Knotenkunde und andere wichtige Handgriffe, die man braucht, um das Schiff zu segeln.

Am Abend wurde gemeinsam gekocht und gegessen und der Plan für den nächsten Tag festgelegt. So segelten wir nach Texel, fielen vor Vlieland trocken und fuhren nach einem wunderbaren Strandtag nach Harlingen zurück. Das Wetter war in der ganzen Woche traumhaft schön, was natürlich auch zur guten Laune beitrug.

Im Herbst wird es ein Nachtreffen geben und schon jetzt fiebern wir dem nächsten Jahr entgegen, wenn es wieder heißt: Clemi ahoi!