Schule trifft Beruf:
Neuntklässler präsentieren ihren Praxistag

51  Berufsreife-Schüler der Klassen 9c und 9d präsentierten im Februar ihre Langzeitpraktika vor Eltern, Schülern, Lehrern und Betrieben

Den Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten und zu erleichtern, ist seit vielen Jahren zentrales Anliegen der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus. 

Daher absolvierten auch die Berufsreife-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 9c und 9d im vergangenen Jahr ein Langzeitpraktikum, bei dem sie von März bis Dezember 2022 jeden Donnerstag in einem Betrieb arbeiteten.

Nach beinahe 10 Monaten wöchentlicher Praxiserfahrung war es nun an der Zeit, die vielfältigen Informationen über Beruf und Betrieb sowie die Erfahrungen aus dem Praxistag zu bündeln und zu reflektieren. Dies fand im Februar in Form einer eigenen Praxistag-Ausstellung in unserer Schule statt. 

An 51 individuellen Ständen präsentierten die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Berufsreife-Klassen ihren persönlichen Praxistag. Mithilfe von Fotos, Plakaten, Kurzvorträgen, Arbeitskleidung und Produkten aus der Arbeitswelt (z.B. Arbeitsutensilien, Kfz-Teilen, Backwaren, etc.) wurden die vielfältigen Praxistag-Erlebnisse der Schüler vor den Augen und Ohren des Publikums lebendig. Gäste dieser Ausstellung waren nicht nur die vertrauten Klassenkameraden und Klassenlehrer, sondern ein weit größeres Publikum aus Schülern, Eltern, Betriebsangehörigen und Lehrern, mit denen sich die Neuntklässler intensiv über ihre Erfahrungen im Praktikum austauschen konnten.

Einen herzlichen Dank richten die Schülerinnen und Schüler an dieser Stelle noch einmal an die Betriebe, in denen sie sich wöchentlich den Anforderungen des Berufslebens stellen und einen Beruf ihrer Wahl intensiv kennenlernen durften! 

Für die meisten Neuntklässler ist die berufliche Orientierung mit diesem Langzeitpraktikum natürlich noch nicht abgeschlossen. Viele Schüler konnten sich mithilfe des Praxistages über ihre beruflichen Wünsche im Klaren werden und befinden sich nun mitten in der Bewerbungsphase. Manch einer konnte sich im Praxistag sogar einen Ausbildungsplatz sichern.  In jedem Fall für alle eine wertvolle Erfahrung auf dem Weg ins Berufsleben!