Gedenkveranstaltung Stolpersteine

Im Rahmen ihrer Patenschaft mehrerer Stolpersteine in Schulnähe wurde die Clemens-Brentano-/ Overberg Realschule plus am 09. November zu einer Gedenkveranstaltung in den Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz eingeladen.

An diesem Tag jähren sich die Pogrome des Jahres 1938 und es wird weltweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Stellvertretend für unsere Schule nahmen Noel Ziehen und Herr Dasbach teil. Programmpunkte der Gedenkveranstaltung waren musikalische Einlagen, informative Vorträge über das Leben einzelner Koblenzer NS-Opfer und über das Konzentrationslager Bruttig-Treis, sowie Gebete von Nachfahren jüdischer Opfer.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die vertretenen Schulen Blumen zur Niederlegung an den Stolpersteinen und bei Bedarf Reinigungsmaterial für die Steine.

Die Blumen wurden an den Stolpersteinen vor der Liebfrauenkirche und in der Weißer Gasse niedergelegt.