Das Leben ist wie eine Pusteblume

„Das Leben ist wie eine Pusteblume: Wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine weiter fliegen“

Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus Koblenz verabschiedete Abschlussklassen – 97 Mädchen und Jungen erhielten Abschlusszeugnisse

-AS-KOBLENZ. Feierstunde an der Clemens-Brentano-/Overberg Realschule plus. Insgesamt 97 Mädchen und Jungen erhielten ihre Abschlusszeugnisse und wurden verabschiedet. Nachdem die Schule in den beiden vorausgegangenen Jahren aufgrund der Coronapandemie auf eine große Abschlussfeier verzichtet hatte, wurde jetzt wieder eine ausgerichtet-.

Den Auftakt der Feierstunde bildete traditionsgemäß ein Gottesdienst in der Pfarrkirche Liebfrauen. Gemeindereferent Ralf Schneider-Eichhorn leitete die ökumenische Messfeier, die eine Gruppe Entlassschüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorbereitet hatte. Der Gottesdienst stand unter demselben Motto wie der gesamte Abschluss: „Das Leben ist wie eine Pusteblume: Wenn die Zeit gekommen ist, muss jeder alleine weiter fliegen.“

Im Anschluss daran fand in der Turnhalle der Schule der zweite Teil der Abschlussfeier statt. Moderiert wurde die Feierstunde von Ayla Bisevac und Marine Grigoryan, zwei Entlasssschülerinnen aus der 10a. Stellvertretend für alle Entlassschüler/innen sagten Julina Wolkenfeld und Mohammed Abd Al Wahed (beide 10b) in einer kurzen Ansprache ihrer „Clemi“ adieu.

„Weiter fliegen heißt sich aufmachen: zu einer anderen Schule, zu einer Berufsausbildung, zu neuen Zielen“, stellte Schulleiter Joachim Schmitz in Anspielung an das Motto der Entlassjahrgänge in seiner Ansprache fest. „Für euch heißt es jetzt vorangehen und die Zukunft mehr und mehr selbst in die Hand nehmen“, betonte er und wünschte den Neunt- und Zehntklässler*innen viel Erfolg auf ihrem künftigen Lebensweg.

Besonders gewürdigt wurden Schülerinnen und Schüler, die sich durch ihr Engagement oder durch besondere Leistungen besonders ausgezeichnet hatten. Als Anerkennung für besondere Verdienste zum Wohle der Schulgemeinschaft wurden Julina Wolkenfeld und Miguel Vickus mit dem Preis und der Urkunde der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin ausgezeichnet. Klassenpreise erhielten:

Linda Shino, Ledion Koca, Khalil Hamo, Arnessa Dervishaj, Ayla Bisevac, Ylka Abazi und Mohammed Abd Al Wahed..