Adventszeit an der Clemi

Dieses Schuljahr wurde in der Vorweihnachtszeit eifrig dekoriert und gebastelt. Pünktlich zum ersten Advent schmückten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d den Weihnachtsbaum in der Eingangshalle.

Um die Schulgemeinschaft auch in den Klassenräumen in weihnachtliche Stimmung zu versetzen, wurde ein weiteres Projekt ins Leben gerufen: Jeder Klasse wurde eine Zahl von 1-24 aus dem Adventskalender zugeordnet. Diese sollte gut sichtbar im Fenster der jeweiligen Klasse angebracht werden.

Entstanden ist der größte Adventskalender in Koblenz, der bereits beim Betreten des Schulhofes direkt zu erkennen ist. Der Kreativität waren bei der Gestaltung des Fensters keine Grenzen gesetzt und jede Klasse setzte ihre Ideen individuell um. Teilweise wurden die Fenster und Ziffern zusätzlich sogar beleuchtet.

Nur durch die Bereitschaft aller Klassen, sich an dieser Aktion zu beteiligen, konnten alle 24 Fenster des Adventskalenders pünktlich fertiggestellt werden. Die Gestaltung entstand im Klassenleiterunterricht oder im Kunstunterricht. Die Jury, bestehend aus Kunstlehrerinnen und der Schulleitung, hatte am Ende die Qual der Wahl, doch endlich stehen die Gewinner fest:

Die drei schönsten Fenster wurden heute ausgezeichnet und die Klassen erhielten eine kleine Überraschung, welche die Klassensprecher persönlich von Herrn Schmitz, Herrn Haunschild und Frau Herzer-Hobein überreicht bekamen. Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern der Klasse 6a, 7a und 9e und wünschen der ganzen Schulgemeinschaft eine schöne Weihnachtszeit.