89 Abschlusszeugnisse an der Clemi

Zum Schuljahresende erreichten 89 Schülerinnen und Schüler an der Clemens Brentano-/Overberg Realschule plus ihre wohlverdienten Abschlüsse.

Im Rahmen einer Feierstunde für jede einzelne Klasse wurden die Abschlussschüler verabschiedet und nahmen ihre Zeugnisse in Empfang.

Nachdem die jeweiligen Klassenleiterinnen und Klassenleiter ihre Klassen willkommen geheißen hatten, ergriff Schulleiter Achim Schmitz das Wort und gab den Neunt- und Zehntklässlern/innen einige Ratschläge mit auf den Weg.

Passend zu dem diesjährigen Abschlussmotto: „Wir geifen nach den Sternen!“ wurde am Ende der Feier ein Sternenballon zum Himmel aufsteigen gelassen, symbolisch für das Loslassen von der Clemi und als Zeichen für einen bereits ergriffenen Stern: den Stern des Schulabschlusses. Außerdem wurden die Klassensterne auf der „Wall of fame“ mit den Unterschriften der Schüler versehen.

Die Klassen- und Schulleitung nutzten außerdem die Gelegenheit, einige Schülerinnen und Schüler wegen ihrer herausragenden Leistungen bzw. ihres sozialen Engagements auszuzeichnen. Buchpreise erhielten: Luca Stimper und Eduarda Shabani (beide Klasse 9c), Fabienne Neuendorf und Evelin Kolmogorov (beide Klasse 9d), Mabel Darko und Iria Mavambu (beide 10a), Ly Ding und Fatime Bekir (beide 10b) sowie Ramazan Akhundov und Ellen Krauberg (beide 10c).

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Ramazan Akhundov (10c) und Mabel Darko (10a) zuteil. Schulleiter Achim Schmitz überreichte den beiden Urkunde und Buchpreis des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Mit dieser Ehrung werden alljährlich Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die sich durch ihr Engagement zum Wohle der Klassen –bzw. Schulgemeinschaft verdient gemacht haben.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den diesjährigen Abschlussschülern und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.