Bausprinter zu Besuch

Am Dienstag, dem 29.06.2021 zeigten zwei TuN-Gruppen der Stufen 8 und 9, ob sie den Herausforderungen technischer Berufe gewachsen sind.

Innerhalb von zwei Stunden durchliefen sie 12 Stationen des „Bausprinters“.  Sie führten typische Aufgaben aus unterschiedlichen Bauberufen aus. Die Aufgaben waren vielseitig und regten zum spielerischen Lösen an: so mussten die Schüler*innen zum Beispiel Rohrleitungen mit Gefälle verlegen oder ein Rohr-Labyrinth digital lösen. Das Bau-Memory zeigte die Arbeitsmaterialien der einzelnen Bauberufe auf, eine Fühl- und eine Hörstation forderte aufmerksame Sinne.

Eine besonders schwierige Herausforderung stellte der Bau der Leonardo-Brücke dar: die Brücke sollte ohne Dübel, Schrauben oder Seile so aufgebaut werden, dass sie sich selbst trägt.

Der Höhepunkt war für alle Schüler*innen die Fahrt auf einem Simulator: nach Erledigung aller Aufgaben durften alle Schüler*innen mit dem Radlader-Simulator eine Transportaufgabe lösen.

Die Zeit verging wie im Flug und die Schüler*innen waren begeistert von dieser sehr anschaulichen und abwechslungsreichen Präsentation der Baubranche.