Mit Abstand die Besten!

101 Abschlusszeugnisse an der „Clemi“

62 Absolventen erhielten das Zeugnisse der Sekundarstufe I, 39 das Zeugnis der Berufsreife – passen zur derzeitigen Krisensituation das Motto: „Mit Abstand die Besten“

101 Schülerinnen und Schüler an der Clemens-Brentano/Overberg Realschule plus haben jetzt ihre wohlverdienten Abschlüsse ausgehändigt bekommen. Aufgrund der Coronakrise verzichtete die Schule allerdings darauf, eine große Abschlussfeier, wie das in den Vorjahren der Fall war, zu veranstalten. „Wir hatten bei den Entlassfeiern in den vergangenen Jahren immer rund 500 Personen in der Turnhalle. Eine solche Veranstaltung konnten wir angesichts der geltenden Abstands- und Hygieneregeln dieses Mal leider nicht organisieren“, erklärte Schulleiter Achim Schmitz.

Schnell war die Entscheidung in der „Clemi“ gefallen, im Rahmen einer kleinen Abschlusszeremonie allen Schülern die Möglichkeit zu geben, sich vor den Sommerferien noch einmal als ganze Klasse zu sehen und diesen besonderen Moment auch gemeinsam zu erleben. Und so gelang es unter der Wahrung aller Abstandsregeln auf dem Moselschulhof eine feierliche Atmosphäre zu schaffen. Passend zur derzeit grassierenden Corona-Pandemie das Motto des Abschlussjahrgangs 2020: „Mit Abstand die Besten“. Die insgesamt fünf Abschlussklassen waren nach und nach eingeladen, ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Nachdem die jeweiligen Klassenleiterinnen und Klassenleiter ihre Klassen willkommen geheißen hatten, ergriff Schulleiter Achim Schmitz das Wort und gab den Neunt- und Zehntklässlern/innen einige Ratschläge mit auf den Weg. „Euer Motto ´Mit Abstand die Besten zeugt von einer gesunden Portion Selbstbewusstsein`. Das freut uns Lehreinnen und Lehrer, denn unser Ziel war es, euch zu mündigen Bürgern zu erziehen, also zu jungen Menschen, die in der Lage sind, selbst Entscheidungen zu treffen, Dinge kritisch zu hinterfragen und Alternativen aufzuzeigen.“ Eine Besonderheit in diesem Jahr: Im Anschluss an die Zeugnisübergaben ließen die Entlassschülerinnen und – schüler Luftballons steigen. An ihnen waren Karten befestigt, die individuelle Wünsche der Absolventen für ihre Zukunft enthielten.

Höhepunkt der Feierstunden war natürlich die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Klassen- und Schulleitung nutzten die Gelegenheit, einige Schülerinnen und Schüler wegen ihrer herausragenden Leistungen bzw. ihres außerordentlichen Engagements zum Wohle der Mitschüler in ihrer Klasse auszuzeichnen. Buchpreise erhielten: Rinor Cena und Ayleen Stawowy (beide Klasse 9c), Arthur Lück und Giuliano Maier (beide Klasse 9d), Mike Gerliz und Maryan Adan (beide 10a), Tasmiha Hussain und Delia Gara (beide 10b) sowie Alexander Koop und Emil Bayramov (beide 10c).

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Nico Freudenberg (9c) und Jenny Luu (10a) zuteil. Schulleiter Achim Schmitz überreichte den beiden Urkunde und Buchpreis des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums. Mit dieser Ehrung werden alljährlich Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die sich durch ihr langjähriges Engagement zum Wohle der gesamten Schulgemeinschaft verdient gemacht haben.

Klasse 9c

Baglar     Abdul Rahman

Bigün      Yilmaz

Bittmann Michelle

Cena     Rinor

Coban   Burak

Cremer Justine

Dietzler Dustin

Freudenberg Nico Justin

Hijazi     Mustafa

Ibrahemi             Jasmin

Kocaman             Serkan

Koch-Aulestia   Ashley Elaine

Nguyen Linh

Petrova Elena

Qureshi Malika-Aaliyah

Schein  Arnold

Shala     Aldin

Stawowy Ayleen

Ulrich    Nico

Weinlich Milano

Weiss    Romina

Klasse 9d

Abdulla Zeynep Josefine

Ahmad Dania

Aktas    Ali Berdan

Braun    Alex

Haciyzada Camaladdin

Koca Luan

Loritz     Alicia

Lück Artur

Maier    Giuliano Willi

Sauer    Chantal

Schimmel Johanna Tara

Sharifi   Dewa

Stanciu-Ungureanu Daria Elena

Stojanovic  Zenep

Suliq      Nikoll

Valerieva Valensiya

Weis      Noah

Klasse 10a

Aadan   Maryan

Akman Talia

Alrefaei Hamza

Bahroun              Chiheb

Butt       Dure-Adan

Chen     Jiazuo

Ehret     Shahinaz

Ersen    Azra

Gerliz    Mike

Hoang   Minh Giang

Koyo-Nsala        Candice

Kuyupinar           Emre

Luu        Jenny

Mahdian             Melody

Malejev               Daniel

Mayombe          Jeremy

Nguyen Khuc Linda

Olekov Emiliyan

Schawrin             Veronika

Wroblewska      Natalia

Klasse 10b

Abazi     Besmira

Abdulhai Mohamad

Antonov Michelle

Berisha Artan

Dakkak Sara

Felsch   Yannick

Gao       Yuan Lisa

Gara      Delia

Hussain Tasmiha

Jumaa   Ataa

Kahkeshan         Parsa

Kassab  Habib

Khalaf   Hewi

Lückgen               Myriam

Ney       Erik

Ollesch Marietta

Pfau      Cosima

Seref     Can

Sükür    Ömer

Klasse 10c

Al-Sarraj              Ban

Bayramov           Emil

Cobanoglu          Viktoria

Dittmann            Dennis

Durany Maha

Ewert    Julien

Kera      Anita

Kocaman             Müslüm

Koop     Alexander

Ngo       Quang Anh

Okutucu              Semih

Özcan   Feyza

Rahmatullahi     Yekta

Rostami               Melodi

Sezgin   Sarah Sila

Sezgin   Simge

Wolf      Celine

Yavuz    Ayse